Über mich

Hier einige Infos über mich. Zumindest für diejenigen, die mich "noch" nicht kennen.

Mein Name ist Reiner Fuchs, ich bin (für die jüngeren Blogbesucher unter euch, grins) in einem fortgeschrittenen Sportleralter von Ende 50. Mein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt liegt im wunderschönen Kraichgau. Um genau zu sein in Hoffenheim, das man in Sachen Fußball mittlerweile ja sehr gut kennt. In HOFFE (umgangssprachlich für Hoffenheim) zu Hause zu sein, bedeutet für mich nicht nur hier zu leben, sondern auch in direkter Verbindung zum Fußball zu stehen, allerdings nur zum Frauenfußball. 1-2 x in der Saison arbeite ich mit den TSG-Ladys als Trainer/Coach im Bereich Indoor Cycling. Bei deren Heimspielen im Hoffenheimer Dietmar Hopp Stadion bin ich immer mal wieder zu Besuch und auf der einen oder anderen Feierabendrunde mit dem Rad besuche ich die Mädels manchmal auch beim Training in ihrem Trainingszentrum in St. Leon-Rot.

Als Radsportler, Läufer sowie Indoor Cycling Coach in diversen Fitnessstudios lebe und liebe ich den Ausdauersport. Allerdings wird es mit zunehmendem Alter immer wichtiger, auch die Muskulatur, die man als Ausdauersportler braucht, nicht zu vernachlässigen, zu erhalten oder sie sogar noch etwas aufzubauen. Wie "jeder" weiß, nimmt die Muskulatur kontinuierlich ab, wenn man älter wird und diese nicht ausreichend fordert. Deshalb bin ich auch regelmäßig (mindestens 2 Mal die Woche. Im Winter sogar öfter) an den Gewichten und schone mich dabei durchaus nicht. 

Ich finde es herausragend, wenn man als Hobbysportler richtig gut Rad fahren oder schnell laufen kann. Solchen sportartspezifischen Sportlern bin ich allerdings nicht im Geringsten neidisch. Wer es verpasst oder vernachlässigt hat, früh genug damit anzufangen, seine Muskulatur genauso zu trainieren wie seine Ausdauer und das am besten vielseitig, wird irgendwann später die volle Breitseite von seinem Körper bekommen. Was nützt es mir, wenn ich eine sehr gute Ausdauer habe, aber nur sehr wenig stützende und für alle Lebenslagen wichtige sowie gut funktionierende Muskulatur habe. Da muss ich euch ehrlich sagen, lieber verzichte ich auf ein bisschen Power auf dem Rad oder im Laufschuh, als auf gut trainierte Muskulatur, die meinem Körper Kraft und Stabilität bis ins hohe Alter gibt. By the way, gut trainierte Muskeln sind auch für Ausdaueraktivitäten sehr gute Helfer. Und glaubt mir, auch mit nur um die 8 - 10000 RadKms im Jahr ist man in meinem Alter kein schlechter Radfahrer ;-), aber mein Rücken und auch andere Körperteile danken es mir durch deutlich weniger bis gar keine Schmerzen. Lieber bin ich "Breitbanddilettant", also in keiner meiner Disziplinen eine Rakete, aber dennoch nicht schlecht und mit Sicherheit deutlich fitter, als zum Beispiel jemand, der nur Rad fährt, nur läuft oder auch nur Krafttraining macht. Ich behaupte mal vollmundig, dass ich es im Alter von Ende 50 noch mit so einigen deutlich jüngeren Zeitgenossen in Sachen ganzheitliche Fitness problemlos aufnehmen kann. Ok ich muss zugeben, auch ich habe meine Defizite, an denen ich noch arbeiten muss, aber im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden und die Anzahl meiner Zipperlein hält sich sehr in Grenzen. Übrigens, liebe Triathleten, Stabitraining ist kein Krafttraining. Das verwechselt ihr schon mal ganz gerne. Es ist wie warm duschen. Es ist Alibikrafttraining. Es ist zur Beruhigung eures schlechten Gewissens vielleicht ganz gut, bringt aber muskulär nicht wirklich viel. Nehmt Gewichte in die Hand, nur das bringt euch sportlich vielversprechend weiter. 

Meine große Leidenschaft ist aber dennoch das Radfahren. Seit über 35 Jahren sitze ich mittlerweile schon auf dem Rad und bin da auch recht flexibel. Es macht alles sehr viel Spaß, ob ich nun mit dem Rennrad, dem Mountainbike oder mit dem Gravel Bike unterwegs bin. Bis auf wenige MTB-Rennen oder MTB-Marathons auf gehobenem Hobbyniveau, die schon einige Jahre zurückliegen, bin ich allerdings noch nie wirklich ambitioniert Radrennen gefahren. Organisierte Hobbyradevents mit Renncharakter, ob in den Alpen oder sonstwo, sind zwar spannende Abenteuer, interessieren mich aber nur bedingt. Ich erschaffe meine radsportlichen Abenteuer selbst und die sind durchaus auch mal sehr herausfordernd, nur eben ohne Wettkampfstress. Auf dem Rad zu sitzen, bedeutet für mich auf sportliche Art Spaß zu haben. Weitere Details über alle meine sportlichen Aktivitäten findet ihr auf der Ausdauerplattform STRAVA. Ich freue mich über jeden, der mir dort folgt.

In meinem Alter möchte/muss ich auch niemandem noch irgendetwas beweisen, sondern ich möchte durch den Sport einfach nur spüren/erleben, dass erst Schluss ist, wenn der Deckel zu gemacht wird. Gesundheit ist unser höchstes Gut und steht über allem. Aber von NIX kommt NIX ;-). Ein Bekannter (Arzt) hat mal zu mir gesagt, ich solle doch nicht übertreiben und altersgerecht Sport machen. Da konnte ich nur müde lächeln und antworten:

Altersgerechten Sport gibt es nicht. Fitness kennt kein Alter. Wer sich sportlich nicht konsequent und vorallem nicht dauerhaft fordert, wird irgendwann von seinem Körper die Quittung bekommen. Ganz wichtig ist auch, breit gefächert und mit Abwechslung zu trainieren. Fitness ist der Schlüssel zu mehr Lebensqualität in jedem Alter.

Mit diesem Blog möchte ich keineswegs unter Beweis stellen, wie ach so toll ich doch bin oder gar eine Scheinwelt aufbauen, wie es die allermeisten sogenannten Influencer machen, um möglichst viele Klicks zu generieren. Nein, weit gefehlt. Ihr lest hier die gnadenlose Wahrheit über mich und meine Aktivitäten. Offen und ehrlich, denn nur so bin ich auch authentisch. Vielleicht kann ich damit ja den einen oder anderen meines oder jüngeren Alters dazu anregen, einfach mal sein Schneckenhaus zu verlassen.

Keine Zeit für etwas Sport zu haben, egal in welcher Lebenssituation man sich befindet, ist für meine Begriffe nur eine Ausrede aufgrund von fehlender Motivation bzw. fehlender Willenskraft:

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Ausreden." 



Als Markenbotschafter des kleinen, aber feinen Radsport- und Triathlonlabels 3°TRIPUGNA(c) bin ich immer wieder sehr erfreut darüber, über Neuigkeiten berichten zu dürfen. Wenn ich als Zuschauer oder Fotograf auf Wettkämpfen bin oder einfach nur mit einem meiner Räder durch die Lande rolle, bekomme ich immer wieder glänzende Augen, mehr und mehr Athleten in 3°TRIPUGNA(c) Outfits zu sehen. Meine Promotions lohnen sich also in der Tat :-). Danke Sportsfreunde!!!!!

Zu guter Letzt noch eine Klarstellung. Ihr habt es in meinen Berichten sicherlich schon festgestellt. Ich gendere nicht! Ich lasse mir auch nicht bestimmte Worte oder Ausdrücke verbieten oder mir vorschreiben, manche Worte oder Ausdrücke geschlechtergerecht zu formulieren, nur weil das derzeit eine Minderheit von ideologisch völlig verblendeten Zeitgenossen gerne so hätte! Ich beteilige mich nicht an dieser Verunglimpfung meiner Muttersprache. Ich spiele bei diesem Kasperletheater nicht mit. Wenn es der Kontext erfordert und ich daran denke, erwähne ich alle gleichberechtigt, aber so wie es sich seit eh und je gehört und nicht mit irgendwelchen Sonnen, Monden und Sternchen oder sonstigem sprachlichen Schwachsinn. Seht es mir bitte nach, schlechter Comedy kann ich nichts abgewinnen.